The Power Inside
 
   

                                                                                      Tel.  030 787 12 144
                                                                                                                                    Skype: olga.siepelmeyer

                                 The Power Inside                                                                                                        
 

Praxis für Psychotherapie (HPG), Coaching & transkulturelle Beratung

„Das Konzept der Transkulturalität entwirft ein anderes Bild vom Verhältnis der Kulturen. Nicht eines der Isolierung und des Konflikts, sondern eines der Verflechtung, Durchmischung und Gemeinsamkeit. Es befördert nicht Separierung, sondern Verstehen und Interaktion.“

(W. Welsch) 

Zielgruppe: 

Menschen, die eine oder mehrere Migrationserfahrung/en hinter sich haben und sich im neuen Lebenskontext orientieren,

Menschen, die in bi- oder multikulturellen Umgebungen leben und arbeiten und sich mit daraus entstehenden Herausforderungen auseinandersetzen müssen.

Was erwartet Sie?

Prozessorientierte Begleitung bei der Entwicklung der wichtigsten Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen, die kulturellen Unterschiede als Ressource wertschätzen und nutzen zu können. Zu solchen Kompetenzen gehören u.a.

-  Umgang mit eigener Wahrnehmung und emotionaler Betroffenheit
-  Empathische Kommunikation
-  Sicherheit im Umgang mit sich selbst
-  Ambiguitätstoleranz – die Fähigkeit, bei Unterschiedlichkeiten offen zu bleiben
 

Beispiele für Beratungsanlässe:
 

Ich möchte meinen ausländischen/deutschen Partner/Verwandte/Kollege/Arbeitnehmer/

Arbeitgeber besser verstehen. Wie handle und lebe ich entspannt und erfolgreich mit ihm/ihr?  Sie „ticken“ doch irgendwie anders…

Ich bin vor kurzem nach Deutschland gezogen und weiß nicht wo ich anfangen soll.

Ich bin schon einige Zeit in diesem Land und fühle mich trotzdem relativ fremd.

Ich weiß nicht wo ich hingehöre. Ich will mich hier zu Hause fühlen.

Wo sind meine Sicherheit und mein gutes Selbstwertgefühl? Sind sie mit mir umgezogen?

Wie kann ich mein Potenzial auch in diesem Land so leben wie ich das früher gemacht habe?


Einzel- und Paarberatungen sind möglich.